Mittwoch, 10. Juli 2013

Kisir - Bulgur Salat

Yummy, gestern haben wir gegrillt und natürlich nicht ohne meinen Kisir. Meistens schmeckt es am zweiten Tag viel, viel besser, da der Salat noch mal schön über Nacht durchgezogen ist.
Kisir hat meine Mutter immer zubereitet, wenn ihre Freundinnen zu Besuch gekommen sind. Ich bin damit quasi groß geworden.  :)

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: **




 Zutaten:
350 gr. Weizengrütze (Im türkischen Supermarkt erhältlich)
500 ml Wasser
1/2 rote Paprika
3 EL Tomatenmark (Im türkischen Supermarkt erhältlich, davon kaufe ich 1x Domates, also Tomatenmark und 1x Bibersalca, Paprikamark scharf und mische beides vorher in einer Schüssel und tue sie dann wieder in die Gläser)
7 EL Rapsöl
2 Lauchzwiebel
40 gr. frische Petersilie
1/2 Zitrone
1 TL Salz, Pfeffer
Evtl. "Nar Ekşisi" Granatapfelsirup (Im türkischen Supermarkt erhältlich)


Zubereitung:
Die Weizengrütze in eine Schüssel geben und mit dem gekochten Wasser aufgießen. Sofort einen Deckel rauf und 10 Minuten ziehen lassen. Die Weizengrütze saugt das Wasser wie Reis auf , wird dann körnig und muss erst einmal abkühlen. Gerne könnt ihr, während der Abkühlphase (20 Minuten) gelegentlich mit einem Löffel leicht umrühren.

Währenddessen schneidet ihr die Paprika, Lauchzwiebel und Petersilie ganz fein und stellt es beiseite.
Nun Tomatenmark zu der Weizengrütze geben und NICHT mit dem Löffel verrühren. Ihr mischt bzw. reibt es zwischen den Händen, damit der Kisir nicht matschig wird. Denn nur so lässt sich das Tomatenmark besser verteilen. 
Jetzt gebt ihr das Rapsöl, Paprika, Lauchzwiebel, Petersilie, Salz und ein klein wenig Pfeffer hinzu und dürft es nun mit dem Löffel verrühren - Achtung: Nicht zu lange, damit es nicht zu sehr matschig wird.
Zum Schluss die halbe Zitrone und etwas Granatapfelsirup dazu geben und ebenfalls kurz verrühren.

Guten Appetit - Afiyet olsun

Tipp: Traditionell isst man Kisir mit Eisbergsalat bzw. tut es dazwischen mit einem kleinen Spritzer Zitrone und rollt es ein klein wenig.

1 Kommentar: