Samstag, 15. Februar 2014

Sarma - Gefüllte Weinblätter & Auberginen

Da bin ich wieder :) 
Das Wochenende habe ich Besuch von meiner Mutter bekommen. Das hieß für mich, neue Rezepte und neue Ideen. Sie hat mir gleich ihre ganze Rezeptesammlung mitgebracht :)
Sarma LIEBE ich total und erinnert mich immer an meine Oma in Izmir. Sie ist die Sarma Königin schlechthin, da sie diese immer exakt gleich dick/dünn rollt. Wir sagen immer "Kalem gibi" - Wie ein Stift gerollt... 
Alleine die Sarma rollen ist langweilig, deshalb waren wir heute gleich zu viert und die Weinblätter waren im Nu gerollt. 

Kommen wir aber nun aber zum Rezept :)

Zubereitungszeit: ca. 35 Min., Kochzeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: ***

Zutaten: 
600 gr. Weinblätter (im türkischen Supermarkt erhältlich, Marke: Onkel, Asma Yapragi)

Für die Füllung:
800 gr. Reis
3 Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
6 EL Rapsöl
6 EL Olivenöl
400 gr Tomaten in Stückchen
4 Knoblauchzehen
2 EL Granatapfelsirup
1 Bund Petersilie
1 Bund frische Minze
1 TL Pfeffer
1 TL Chilli
1 EL Salz (hört sich viel an ist es aber nicht)
1 Bio-Zitrone

Zubereitung: 
Die Weinblätter vorsichtig auseinander nehmen und in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser ausspülen und abtropfen lassen.
Den Stiel der Weinblätter vorsichtig mit einem Messer wegschneiden und auf einem Brett auslegen.



Alle Zutaten für die Füllung miteinander vermengen (der Reis wird vorher nicht gekocht!).
Nun auf die Weinblätter ca. 1 TL  Füllung geben und wie auf den Bildern rollen.

Weinblätter auslegen und mit der Füllung belegen.



Beide Seiten zusammenklappen - sieht dann aus wie ein Dreieck.


Alle Seiten zusammenklappen und rollen und in einen tiefen Topf legen.


Das macht ihr solange bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Abschluss etwas Olivenöl darüber geben, so dass die Oberfläche glänzt. Danach kommen ca. 5-6 Scheiben Bio-Zitronen, sowie ein umgedrehter passender Teller drauf. In einem Wasserkocher 500 ml Wasser kochen und in den Topf geben.

Bei hoher Hitze einmal aufkochen, dann bei geringer Hitze ca. 50 Min. köcheln lassen.

Falls etwas von der Füllung übrig bleibt, könnt ihr 2 Auberginen nehmen, halbieren, aushöhlen und ebenfalls befüllen. 
Wir haben die Auberginen in einen kleineren Topf gelegt und ca. 100 ml gekochtes Wasser hineingegeben. Ca. 20 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen.

Mit etwas Sojajoghurt (Provamel) servieren. 

Guten Apettit - Afiyet olsun. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen