Dienstag, 23. Juli 2013

Sumaklı Soğan Salatası - Zwiebelsalat mit Sumak

Zwiebeln - dazu fällt mir gleich eine lustige Geschichte ein. Ich war ungefähr 14 Jahre alt, als meine Mutter mich beauftragte Zwiebeln für den Salat zu schneiden. Eines was ich überhaupt nicht mag: Zwiebeln schneiden! Die Augen tränten und es ging mir mächtig auf den Zeiger. Plötzlich, hatte ich die Idee - meine Schwimmbrille, die in meiner Schwimmtasche vor sich her schlummerte! Ich setzte die Schwimmbrille auf und freute mich einen Keks, aber irgendwie brachte es nix, aber absetzten tat ich sie nicht. 
Also machte ich munter weiter bis meine Mutter kam und sowas von laut gelacht hat, dass die ganze Wohnung bebte :) 
Seitdem erinnert mich meine Mutter jedes mal an diese lustige Geschichte :)

So, nun passend dazu der Zwiebelsalat mit Sumak.

Zubereitungszeit: 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: *




Zutaten:
1-2 Gemüsezwiebeln
4 TL Sumak (im türkischen Supermarkt erhältlich)
etwas Petersilie (fein gehackt)
100 ml Wasser
2 TL Salz

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Mit Salz bestreuen und mit der Hand mischen. In eine Schüssel geben und im Wasser ca. 5 Minuten stehen lassen. Nun die Zwiebeln mit der Hand auswringen und auf ein Teller geben. Sumak und Petersilie hinzugeben und alles vermischen. Evtl. mit etwas Pfeffer und Salz nachwürzen. 

Guten Appetit - Afiyet olsun.

Kommentare:

  1. Du musst mit Schwimmbrille UND Nasenklammer schneiden, dann gehts :) Bei Tchibo haben sie tatsächlich eine Zwiebelschneidbrille verkauft (aber leider keine Nasenklammer dazu).

    Das sieht total lecker aus *_* schade, dass ich rohe Zwiebeln nicht vertrage. Aber Sumak werde ich mir mal anschauen, das klingt spannend. Kann man sicher auch über andere Gemüse machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein wirklich? Das ist ja witzig habe ich gar nicht mitbekommen :)Wäre aber perfekt für mich diese Zwiebelschneidebrille :)

      Klar versuch das mal mit dem Sumak, immer alles ausprobieren. Schaden tut es nicht. Wenn du rohe Zwiebeln nicht verträgst, dann kannst du die auch kurz andünsten und dann Sumak darüber streuen.

      Löschen