Sonntag, 4. August 2013

Börek - Gefüllter Blätterteig

Gestern habe ich zum ersten Mal Börek ausprobiert und es ist mir wirklich gut gelungen. Meine Gäste waren begeistert :)

Zubereitungszeit: 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: **


Zutaten:
2 Packungen Börek á 3 Yufka (im türkischen Supermarkt erhältlich)
5 mittelgroße Kartoffeln
1 x Tofu geräuchert
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Paprikapulver rot, Chillipulver

120 ml Soja/Reisdrink
120 ml Rapsöl
375 gr Sojajoghurt
1 Messerspitze Kurkuma (der Farbe wegen) 

Zubereitung:
Yufkaverpackung oben aufschneiden und 5 Min in der Verpackung liegen lassen. Die Kartoffeln schälen und reiben, Tofu in mini mini mini Stückchen schneiden und in eine Schüssel geben. Petersilie fein schneiden und ebenfalls hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chillipulver abschmecken. 

In einer seperaten Schüssel die flüssigen Zutaten sowie Sojajoghurt und Kurkuma mit einen Schneebesen verrühren. 

Nun den Yufka aus der Verpackung nehmen und am besten auf einer Arbeitsplatte ausbreiten. Ein 26x40 cm und 5 cm tiefes Blech mit Backpapier auslegen. Ich zerschneide den Yufka immer so das es in die Form passt. Jetzt wirlich nur 2-3 EL von dem Soja/Reisdrink/Sojajoghurt - Mix auf den Yufka geben. Dann etwas von dem Kartoffel/Tofu - Mix darüberstreuen . Jetzt den Yufka darauf legen und Schicht für Schicht so weitermachen. 
Immer darauf achten, dass wenig von den Zutaten genommen wird!

Auf die letze Schicht bzw. auf den letzten Yufka den Rest vom Soja/Reisdrink/Sojajoghurt - Mix hinzugeben und mit der Hand überall verteilen, auch an den Seiten, sonst wird der Börek zu trocken.

Bei 200 °C Ober-/Unterhitze, 40 Min backen. 

Danach alles in kleine Stückchen schneiden und am besten mit Ayran servieren.

Guten Appetit - Afiyet olsun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen