Montag, 12. August 2013

Poğaça - Gefüllte Teigtaschen

Heute hatte ich irgendwie Hunger auf Poğaça. 
Früher gab es Poğaça so oft bei uns zuhause. Jedes Mal, wenn ich wusste, wir bekommen Besuch hatte meine Mutter ihre leckeren Poğaça's vorbereitet. Viele Rezepte habe ich von ihr und es hat sich auf jeden Fall gelohnt, immer dabei zu stehen und über ihre Schulter zu gucken :)

So und nun aber fix das Rezept für euch.

Zubereitungszeit:     ca. 5 Minuten für den Teig
                                         ca. 1-1,5 Stunden gehen lassen des Teiges
                                         ca. 20 Minuten Backzeit

Schwierigkeitsgrad: **



Zutaten:
Für den Teig
500 gr. Mehl
100 ml Soja-/Reisdrink
125 gr. zerlassene Margarine
300 gr. Sojajoghurt
1 x Trockenhefe (vorher in etwas heißem Wasser auflösen)
1 TL Salz
1 1/2 TL Rohrzucker

Für den Inhalt:
250 gr. Tofu (Natur)
etwas Kala Namak (schwarzes Salz), Pfeffer, Chillipulver
etwas Dill, Basilikum und Petersilie
etwas Soja-/Reisdrink

Für oben drauf:
3 EL Sojajoghurt
1 EL neutrales Öl (Rapsöl)
etwas Kurkuma (der Farbe wegen)
2 TL Sesam
1 TL Schwarzkümmel

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Für 1-1,5 Stunden an einem warmen Ort eingepackt gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Inhalt vorbereiten. Tofu mit der Hand zerdrücken und würzen. Die Konsistenz sollte etwas matschig sein. Nicht zu viel Soja-/Reisdrink nehmen, 2-3 EL müssten ausreichend sein. 
Zum bestreichen der Poğaça, Sojajoghurt, Öl und Kurkuma verrühren. Sesam und Schwarzkümmel ebenfalls mischen und bereit stellen.

Der Teig müsste jetzt fluffig sein. Wenn ja, Daumen hoch, er ist euch gelungen!
Jetzt kleine Portionen vom Teighaufen abtrennen und in den Handflächen zu kleinen Kugeln formen. 


Mit den Fingern die Kugel zu einem mini Fladen formen und mit der Tofu Mischung füllen.


Die eine Seite umklappen, mit dem Finger festdrücken und mit Sojajoghurt bestreichen, Sesam und Schwarzkümmel darüber streuen.


Im vorgeheiztem Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Dazu Oliven und türkischen Schwarztee servieren.

P.s: Die Oliven lege ich immer selber ein. Den Link dazu gibt es hier

Guten Appetit - Afiyet olsun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen