Sonntag, 18. August 2013

Türlü - Gemüseeintopf

Gestern habe auf dem Markt frisches Gemüse eingekauft. Grundsätzlich kaufe ich immer auf dem Markt ein, weil zum einen alles regional ist und vor allem ist es mir wichtig, dass das Obst & Gemüse frisch ist.

In meinem Einkaufskorb hatte ich dann alle Zutaten für Türlü und konnte endlich loslegen.
Türlü isst man eigentlich im Herbst / Winter, also wenn es kalt ist und lässt es vorzugsweise 1 Tag ziehen. Am nächsten Tag schmeckt der Eintopf immer am besten :)

Zubereitungszeit: 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: **



 Zutaten:
8-9 mittelgroße Kartoffeln
8-9 Möhren
2 Auberginen
6 EL Tomatenmark
1,2 l gekochtes Wasser
ca. 3 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Chillipulver etwas Petersilie


Zubereitung:
Wasser im Wasserkocher vorkochen. Die Kartoffeln schälen, Möhren mit einer Gemüsebürste putzen (nicht schälen!), Aubergine waschen und alles in kleine Stückchen schneiden.
Rapsöl in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Kartoffeln, Möhren und Auberginen dazu geben und ca. 1 Min. anbraten. Das gekochte Wasser, Tomatenmark und Gewürze in den Topf geben und alles gut verrühren. 
Bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. kochen und dann für weitere 30 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen. 
Erst wenn der Eintopf fertig ist die Petersilie dazu geben. 

Guten Appetit - Afiyet olsun.

1 Kommentar: