Dienstag, 12. November 2013

Baklava mit Walnüssen

Hmm Baklava. Eines meiner Lieblingssüßspeisen aus der türkischen Küche. Ich könnte ein ganzes Blech essen, wahnsinn :)
Baklava wird mit speziellem Blätterteig gebacken, wahlweise benutzt man gehackte Walnüsse, Pistazien, Mandeln oder Kokosnussflocken. Zuhause hatte ich jetzt Walnüsse da, daher habe ich die Alternative gewählt. Den Teig könnte man auch selber herstellen, was sich durchaus als sehr aufwendig darstellt. Ich habe die leichtere Varinate aus dem türkischen Supermarkt gekauft.

Zubereitungszeit: 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: ***



Zutaten:
500 gr. Baklava Blätterteig (im türkischen Supermarkt erhältlich)
400 gr. Walnüsse (grob gehackt)
250 gr. Alsan Margarine

Für den Sirup:
700 ml Wasser
500 gr. Zucker
4 Tropfen Zitronensaft

Zubereitung:
Zuerst den Sirup fertig kochen. Dazu Wasser und Zucker in einen Topf geben, 5 Min kochen. Ab und zu mit einem Löffel durch rühren. Von der Herdplatte nehmen, Zitronensaft hineingeben und abkühlen lassen.

Blätterteig in eine passende eingefettete Form geben. 3-4 Stück Blätterteig kommen immer auf jede Schicht. Im Wechsel werden dann die gehackten Walnüsse darüber gestreut. Also Blätterteig, Walnüsse, Blätterteig, Walnüsse usw. Oberhalb des Baklava wird die Schicht größer, d.h. keine Walnüsse mehr benutzen! Auf dem Foto kann man das auch sehr gut erkennen. 
Nun wird alles in kleine Stückchen schneiden. Die Margarine in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zum schmelzen bringen und ca. 4-5 Min. köcheln lassen. Diese muss sehr sehr sehr heiß sein. Kleiner Tipp von mir: Ich nehme probeweise einen Löffel von der Margarine und gieße es auf das Baklava, wenn es zischt ist die Margarine heiß und fertig zum darüber gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei Ober/Unterhitze 180°C, ca. 40 - 45 Min. backen bis der Baklava goldbraun ist. 
Danach sofort den abgekühlten Sirup gleichmäßig darauf verteilen. Achtung: Auch hier muss es zischen :)

Für ca. 3-4 Std. ziehen lassen. Am besten über Nacht, wenn man es natürlich aushält...

Guten Appetit - Afiyet olsun.
 

1 Kommentar:

  1. oh toll!!
    eine vegan lebende türkin in deutschland und mit eigenem blog!!!
    same here :) nur ohne blog :D

    lg

    AntwortenLöschen